Vorlesen
Inhalt

Datum: 22.10.2025

Sanierte Ortsdurchfahrt Greven offiziell freigegeben

Während der Straßenbaumaßnahme der Kreisstraße K 117 wurden die Ortsdurchfahrt des Granziner Ortsteils sowie die Regenentwässerung grundhaft erneuert

Freie Fahrt auf sanierter Straße: Nach 15 Monaten Bauzeit konnte heute (22.10.2025) die Ortsdurchfahrt Greven vom ersten stellvertretenden Landrat, Lukas Völsch, freigegeben werden. „Es freut mich sehr, dass wir auf Grundlage einer Kostenteilungsvereinbarung vom Februar 2024 diese Straßensanierung angehen konnten, um die Verkehrs- und Entwässerungsverhältnisse in Greven zu verbessern“, sagte Lukas Völsch bei der Freigabe. Das Bauprojekt war eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit dem Wasser-Abwasser-Zweckverband (WAZV) Parchim-Lübz und der Gemeinde Granzin.

Innerhalb der Sanierungsmaßnahme der Kreisstraße K117 wurden die Ortsdurchfahrt Greven grundhaft ausgebaut, die Regenentwässerung sowie die Gehwege und Bushaltestellen erneuert. Die Erneuerung der K117 erfolgte auf einer Länge von 950 Metern und einer Breite von sechs Metern und wurde in Asphaltbauweise vorgenommen. Die Gesamtinvestition beläuft sich aktuell auf rund 2,3 Millionen Euro.

Neben der Kreisstraße wurden ein Abzweig in Richtung Werder sowie ein Teilstück der Straße „Am Wirtschaftshof“ im Auftrag der Gemeinde Granzin erneuert. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen werden in den kommenden Wochen noch 21 Bäume auf einer Streuobstwiese in Greven gepflanzt.