Vorlesen
Inhalt

Datum: 02.02.2024

Tauschraum für Freiwillige Wehren in Goldberg eröffnet

Landkreis Ludwigslust-Parchim erweitert sein Verbundsystem: Schnelles und effizientes Eintauschen von Feuerwehrmaterial nach einem Einsatz nun auch in der Mildenitzstadt möglich

Ölbindemittel, C- und B-Druckschläuche, Masken sowie Ersatz- und Reserveflaschen – dieses und weiteres Material hält der neue Tauschraum in Goldberg bereit. Dieser wurde heute von Landrat Stefan Sternberg gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt, Gustav Graf von Westarp, sowie dem Amtswehrführer, Christoph Hülsebeck, im Gewerbegebiet eröffnet. „Es freut mich, dass unser Verbundsystem weiterwächst. Damit stärken wir unsere Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. Letztendlich geht es um Schnelligkeit und Effizienz“, sagte Landrat Stefan Sternberg.  

Die Tauschräume dienen den freiwilligen Feuerwehren zum problemlosen, schnellen und effizienten Eintausch von Schläuchen, Atemschutzmasken und Verbrauchsgegenständen wie Ölbinde- oder Schaummittel. Mittels Tauschraum besteht nun die Möglichkeit, nach einem Einsatz sofort im Tausch einsatzbereites, geprüftes Gerät ohne Warte- und Verzögerungszeiten zu erhalten. Damit bleiben die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis einsatzbereit.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren Tauschräume in Hagenow, Dargelütz, Broock, Sternberg und Heiddorf eröffnet wurden, steht nur ein weiterer in Goldberg bereit. Weitere Tauschräume werden in den Ämtern Crivitz, Zarrentin und Boizenburg-Land derzeit geplant. Auch am Standort des neuen Feuerwehrtechnischen Servicezentrums (FSZ) in Neustadt-Glewe wird ein Tauschraum entstehen. Ziel ist, Tauschräume innerhalb eines 15 Kilometerradius zu errichten, damit die Anfahrtswege für die Kameradinnen und Kameraden im Ehrenamt erträglich bleiben. 

Derzeit sind 96 Prozent der Gemeinden im Landkreis LUP Mitglied im Verbundsystem.