Neuer Radweg zwischen Göhlen und Leussow
Innerhalb von sechs Monaten entstand entlang der Kreisstraße 40 ein rund fünf Kilometer langer Fahrradweg / Rund 1,32 Millionen Euro Fördermittel unterstützten den Lückenschluss mit einer Gesamtinvestition von rund 1,76 Millionen Euro
Zwischen den Gemeinden Göhlen und Leussow liegen knapp fünf Kilometer. Nun ist diese Strecke auch mit dem Rad möglich. Am heutigen Freitag konnte die Beigeordnete des Landrates, Heike Scholz, den neuen Radweg offiziell freigeben. „Es freut mich, dass wir einen weiteren Lückenschluss im Radwegenetz geschafft haben. Dieser Radweg fördert nicht nur den Radtourismus, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit entlang der K40“, sagte Heike Scholz.
Im Frühjahr 2021 hatte die Gemeinde ein entsprechendes Konzept beim Ministerium eingereicht; die Antragstellung durch den Landkreis beim Fördermittelgeber nach der Förderrichtlinie „Stadt und Land“ erfolgte im Juli 2021. Im vergangenen Oktober gab es dann die Fördermittelzusage.
Innerhalb eines halben Jahres – von März bis September 2023 – wurde entlang der Kreisstraße 40 im Waldbereich ein rund fünf Kilometer langer Zweirichtungsradweg gebaut. Für die Waldumwandlung erfolgte ein Ausgleich in Waldpunkten aus dem Kompensationspool. Außerhalb des Waldes mussten sieben Einzelbäume gefällt werden. Dafür wird es eine Ausgleichspflanzung von 19 Laubbäumen als Herbstpflanzung geben.
Die Gesamtinvestition für den Radweg liegt bei 1,76 Millionen Euro; unterstützt wird das Projekt mit 1,32 Millionen Euro aus der Förderrichtlinie „Stadt und Land“.