Vorlesen
Inhalt

Datum: 27.08.2021

Letzter Piks in Parchim

Das Impfzentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim in der Kreisstadt stellt heute nach mehr als 160 Tagen und mehr als 45.000 Corona-Schutzimpfungen den Betrieb ein / Landrat dankt allen Beteiligten und allen, die das Impfangebot angenommen haben

Es war der 15. Januar, als die ersten 40 Seniorinnen und Senioren zur Corona-Schutzimpfung in die Parchimer Stadthalle kamen. Ein organisatorischer Testdurchlauf, bevor der Vollbetrieb in der darauffolgenden Woche begann. Heute um 18.30 Uhr erfolgt nun die letzte Impfung an diesem Standort, Ende September übergibt der Landkreis Ludwigslust-Parchim die Halle wieder zurück an die Stadt Parchim.

Bis heute sind am Standort Parchim und mit mobilen Impfteams von hieraus an mehr als 160 Betriebstagen mit insgesamt 1280 Betriebsstunden mehr als 45.000 Impfungen erfolgt. „Mehr als 200 Menschen – Ärzte, medizinische Fachkräfte, Verwaltungspersonal, Wachleute – alle gemeinsam haben zum Gelingen dieses Projekts beigetragen“, sagt Landrat Stefan Sternberg. „Ich danke den Zentrumsleitungen, dem gesamten Personal, der Bundeswehr, die vom ersten bis zum letzten Tag dabei war, der Stadt Parchim. Sie alle haben einen super Job gemacht. Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die das Impfangebot angenommen haben – jeder, der sich impfen lässt, leistet entscheidenden Beitrag dazu, dass wir schnell aus der Pandemie kommen.“

Das Impfzentrum des Landkreises in der Stadthalle Ludwigslust, das zeitgleich mit dem Zentrum in Parchim eingerichtet worden war, wird Ende September den Betrieb einstellen, kündigte Impfmanager Thomas Schmidt an. Das Zentrum ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet; dort erfolgen weitgehend Erstimpfung mit dem mRNA-Impfstoff Biontech/Pfizer ohne vorherige Terminbuchung.

Auch die Impfstraße am Krankenhaus in Crivitz, die über den 30. September hinaus betrieben wird, bietet diesen Service an. Öffnungszeiten sind dort montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr, ab dem 21. September zusätzlich dienstags von 12.00 bis 20.00 Uhr.

Weiterhin tourt auch ein Impfbus durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim und steuert pro Tag zwei Orte an. Erstimpfungen erfolgen bis zum 3. September, dann werden dieselben Orte zu identischen Zeiten erneut angefahren, um speziell die zugehörigen Zweitimpfungen für Biontech zu ermöglichen.

Einschließlich der Impfungen bei Haus- und Betriebsärzten liegt die Quote der Erstimpfungen im Landkreis Ludwigslust-Parchim bei 74 Prozent.