Datum: 20.07.2023

Landkreis unterstützt Erhalt des »Mecki«

Landrat Stefan Sternberg sagt dem Verein Kulturkate 10.000 Euro Förderung als Beitrag zum Kauf des traditionsreichen Veranstaltungssaales in Hagenow zu

Der „Mecki“ – das ist seit mehr als 100 Jahren ein kulturelles Zentrum in Hagenow. Ob für Konzerte, Tanzveranstaltungen, Jugendweihen oder Discos. Seit Anfang dieses Jahres schreibt nun der Verein Kulturkate e.V. die wechselvolle Geschichte dieses traditionsreichen und beliebten Saales fort. Das Konzept geht auf, wie der engagierte Verein berichtet, die verschiedensten Veranstaltungen sind bestens besucht, die Finanzen stimmen. Nur der zum Erhalt des „Mecki“ und zur langfristigen Etablierung des Kulturzentrums für die Einwohner der Stadt und der Umgebung erforderliche Kauf des Saales stellt eine hohe Hürde dar. Denn in seiner Arbeit ist der Verein Kulturkate e.V. auf finanzielle Unterstützung von Institutionen, Sponsoren und Einzelpersonen angewiesen.

Diesen Plan unterstützt der Landkreis Ludwigslust-Parchim. Heute (20.07.2023) sagte Landrat Stefan Sternberg eine Förderung von 10.000 Euro im Rahmen der Kulturförderung als Beitrag zum Kauf des „Mecki“ zu und überreichte an Christin Stöter und Mathias Hiebl vom Verein Theater Kulturkate e.V. einen entsprechenden Bescheid.

„Wer den Verein kennt und seine Veranstaltungen hier und andernorts erlebt hat, kann es nur bestätigen: Der ,Mecki‘ und die ,Kulturkate‘ gehören einfach zusammen wie Topf und Deckel. Ich freue mich, dass wir als Landkreis einen Teil dazu beitragen können und bin gespannt auf noch viele Tanz- oder Kino-Abende, Theater, Workshops und vieles mehr.“ Wieviel Zuspruch der Verein bisher für sein Vorhaben erhalten habe, gerade auch von Bürgerinnen und Bürgern, sei beeindruckend und dankenswert, sagte der Landrat. „Aber noch reicht es nicht ganz zum Kauf. Deshalb wünsche ich mir, dass noch viele mehr mitmachen und den Verein unterstützen.“

Mehr Informationen zum „Mecki“ unter http://mecki-hagenow.net/

Mehr Informationen zum Verein Kulturkate e.V. unter https://www.kulturkate.de/