Landkreis LUP fördert Straßenausbau in Brüel
Beigeordneter und 1. Stellvertreter des Landrates, Lukas Völsch, überreichte Fördermittelbescheid für Baumaßnahme „Am Mühlenberg“ mit Gehweg und LED-Beleuchtung
Freude in Brüel: Die Straße „Am Mühlenberg“ wird ausgebaut. Jetzt gab es für dieses Vorhaben eine Förderung vom Landkreis Ludwigslust-Parchim. Beigeordneter und 1. Stellvertreter des Landrates, Lukas Völsch, überreichte einen Zuwendungsbescheid von 259.475 Euro an den Brüeler Bürgermeister Burkhard Liese. Das Vorhaben wird unter Beteiligung des Bundes innerhalb der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ finanziert. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Auf rund 250 Metern Länge wird die Straße „Am Mühlenberg“ in Asphalt ausgebaut; die Fahrbahnbreite beträgt fünf Meter. Des Weiteren entsteht ein Gehweg von 1,50 Meter Breite, der mit Pflaster ausgebaut wird. Während des Straßenausbaus werden der Schmutzwasserkanal und die Trinkwasserversorgungsleitung der mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH erneuert.
Über die Straße werden die Kita, die Schule, die Sporthalle und die Außenstelle der Straßenmeisterei Consrade erschlossen. Die Gesamtkosten des Vorhabens liegen bei rund 385.000 Euro.
In der Förderperiode ELER I wurden der Parkplatz Golchener Hof, die Steganlage Roter See, die Sanitärgebäude Roter See, die Dorfstraße Golchen, die Kita Brüel und der Weg zum Roten See finanziell unterstützt; Schmiedestraße, Bahnhofstraße sowie der Parkplatz in der Schulstraße fielen in die Förderperiode ELER II. Insgesamt flossen bislang rund 1,44 Millionen Euro Fördermittel in Baumaßnahmen in Brüel.