Vorlesen
Inhalt

Datum: 30.12.2021

Jetzt Kulturförderung fürs erste Halbjahr 2022 beantragen

Noch bis zum 31. Januar 2022 können Anträge beim Fachgebiet Kultur im Landkreis Ludwigslust-Parchim gestellt werden 

Künstlerisch arbeiten, kreativ sein. Das trifft auf zahlreiche Menschen im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu. Kreative Konzepte, innovative Ideen werden in vielen Bereichen der Kunst und Kultur im Landkreis gefördert – mit dem Ziel, die kulturelle Vielfalt in Ludwigslust-Parchim zu erhalten und zu stärken.

Zweimal im Jahr fördert der Landkreis gemeindeübergreifende öffentliche Vorhaben, Veranstaltungen und Initiativen. Für Projekte im ersten Halbjahr 2022 können die Förderanträge noch bis zum 31. Januar 2022 beim Landkreis Ludwigslust-Parchim, Büro des Landrates, Fachgebiet Kultur, Postfach 12 63, 19362 Parchim eingereicht werden.

Den Antrag auf Kulturförderung gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter www.kreis-lup.de/kultur. Dort befindet sich auch die Richtlinie zur Vergabe von Zuwendungen von Projekten im kulturellen Bereich, die maßgeblich für eine Förderung ist.

In diesem Jahr konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht alle Veranstaltungen, für die Kulturförderung genehmigt wurde, stattfinden. Einige wurden gänzlich abgesagt, andere ins kommende Jahr verschoben. Mit mehr als 90.000 Euro hat der Landkreis Ludwigslust-Parchim in diesem Jahr Projekte im kulturellen Bereich gefördert. Darin enthalten ist auch der Eigenanteil für das Projekt „KULTUR on TOUR“ innerhalb des Kultursommers, einer Maßnahme der Bundeskulturstiftung.