Vorlesen
Inhalt

Datum: 09.09.2021

Impfwoche auch im Landkreis LUP

Bundesweite Aktion wirbt für Schutzimpfung gegen Coronainfektion / Impfung mit Impfstoff von Johnson & Johnson ohne Terminvereinbarung in Ludwigslust und Crivitz 

Im Rahmen der bundesweiten Impfwoche vom 13. bis 19. September bieten die noch aktiven Impfzentren des Landkreises Ludwiglust-Parchim in Ludwigslust und Crivitz neben Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer und Moderna auch Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson muss als Vektorimpfstoff nur einmal für einen vollständigen Impfschutz verabreicht werden. Basierend auf der momentanen Datenlage empfiehlt die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO), den Impfstoff von Johnson & Johnson in der Regel für Personen im Alter ab 60 Jahren zu verwenden. Der Einsatz des Vakzins als einmalige Impfung unterhalb dieser Altersgrenze ab 18 Jahren ist nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten jedoch ebenso möglich. 

Zur Impfung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

- Impfpass

- Personalausweis

- zugehörige Unterlagen für den jeweiligen Impfstoff Johnson und Johnson (Vektorimpfstoff) bzw. BioNTech/Pfizer, Moderna (mRNA-Impfstoff)

Die Impfzentren im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind wie folgt für Erstimpfung ohne vorherige Terminbuchung geöffnet:

- Ludwigslust Stadthalle:  bis 30. September Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

- Crivitz Krankenhaus am See: bis 30. September Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr, ab dem 21. September zusätzlich dienstags von 12.00 bis 20.00 Uhr.

Diese und weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Rund ums Impfen“ auf der Internetseite des Landkreises: https://www.kreis-lup.de/corona/