Brückenbau über die Warnow abgeschlossen
Kreisstraße 111 nach längerer Vollsperrung zwischen den Orten Bülow und Prestin wieder befahrbar / Offizielle Übergabe des Bauwerks erfolgt in diesem Monat
Elf Monate lang war die Kreisstraße 111 zwischen den Orten Bülow und Prestin gesperrt, Autofahrer mussten in dieser Zeit eine Umleitungsstrecke nutzen. Jetzt ist der Neubau der Warnow-Brücke – Grund für die Vollsperrung – abgeschlossen und die Straße wieder durchgehend befahrbar. Das teilt der Fachdienst Straßen- und Tiefbau des Landkreises Ludwigslust-Parchim als Baulastträger mit. Die offizielle Übergabe des Bauwerks erfolgt im Laufe dieses Monats.
Das aufwendige Bauvorhaben und die damit verbundene Vollsperrung der K 111 waren erforderlich geworden, weil die alte Warnow-Brücke komplett abgerissen und neugebaut werden musste. Die neue Brücke ist ein flachgegründetes Rahmenbauwerk in Stahlbetonbauweise. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, das Land Mecklenburg-Vorpommern hat ein Fördervolumen von 50 Prozent der Baukosten bewilligt.