Datum: 16.02.2024

Blick hinter die Kulissen des Gesundheitsamtes

Anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes am 19. März 2024 gibt es am Verwaltungsstandort Ludwigslust im Fachdienst Gesundheit einen Tag der offenen Tür

Mango, Banane, Orange – alles kleinschneiden und mit etwas Saft oder Kokosmilch ab in den Mixer. Und dann braucht es Muskelkraft. Denn dieser Smoothie wird nur fertig, wenn vorher kräftig in die Pedale getreten wurde. Neben dem Smoothie-Bike gibt es am 19. März 2024 im Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim noch viel mehr zu entdecken. Von 10 bis 16 Uhr öffnet der Fachdienst Gesundheit am Verwaltungsstandort Ludwigslust seine Türen und lädt – anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes – zum Tag der offenen Tür ein.

Zusätzlich zum Blick hinter die Kulissen bietet das Team Blutdruckmessung, Hör- und Sehtests sowie Beratung zur Mund- und Zahnpflege an. Das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Doch wie machen die das eigentlich? Diese und weitere Fragen können am Tag des Gesundheitsamtes ebenfalls beantwortet werden.

Ziel dieses Tages, zu dem das Robert-Koch-Institut 2019 erstmals ausgerufen hatte, ist die Arbeit der rund 400 kommunalen Gesundheitsämter in Deutschland zu würdigen. Der 19. März wurde als Tag des Gesundheitsamtes gewählt, weil an diesem Tag Johann Peter Frank geboren wurde. Der Arzt und Philosoph aus dem 18. Jahrhundert gilt als Begründer der Öffentlichen Gesundheitsdienste. Er setzte sich unter anderem dafür ein, dass der Staat angemessene Wohn- und Arbeitsverhältnisse bereitstelle, und dass das Trinkwasser so aufbereitet wurde, damit es die Bevölkerung vor Infektionskrankheiten schützt.

Das Team des Gesundheitsamtes freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die kräftig auf dem Smoothie-Bike in die Pedale treten. Anschließend gibt es dann auch eine leckere und gesunde Belohnung.