Bequem mit dem Bus zum 10. Kreisgeburtstag
Vom 4. bis 12. September feiert der Landkreis Ludwigslust-Parchim: Auf dem Parchimer Flughafen wurde ein „Park and Ride“-Parkplatz eingerichtet / Die VLP bietet an beiden Festwochenenden einen Shuttle-Service an
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim feiert sein zehnjähriges Bestehen vom 4. bis 12. September 2021 vor, hinter und rund ums Landratsamt Parchim mit einer Festwoche für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises. Konzerte, Karnevalstänze, Kinderzaubershow… das Bühnenprogramm bietet eine bunte Mischung für alle Generationen. Auf der Internetseite des Landkreises unter www.kreis-lup.de/kreisgeburtstag gibt es das Festprogramm zum Herunterladen.
Aufgrund der Veranstaltungen an den beiden Festwochenenden (04./05. und 11./12.09.) wird die Putlitzer Straße in Höhe Clara-Zetkin-Straße halbseitig verengt. Die halbseitige Straßensperrung wird nach der Zufahrt zum Parkplatz der Kreisverwaltung Parchim wieder aufgehoben. Der Parkplatz hinterm Landratsamt ist für die Öffentlichkeit an den beiden Wochenenden gesperrt. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim bittet um Verständnis. Damit aber alle Besucherinnen und Besucher bequem zum Kreisgeburtstag anreisen können, haben die Verkehrsbetriebe Ludwigslust-Parchim nicht nur die VLP-Fahrpläne erweitert, sondern für die beiden Samstage, 4. und 11. September, zwei neue Buslinien eingerichtet. Die Buslinien 765 und 766 fahren auch am späten Abend durch die Region, damit alle nach Hause kommen. Mit den beiden Linien werden auch die fehlenden Bahnverbindungen von Parchim am Abend in Richtung Ludwigslust, Hagenow und Boizenburg sowie in Richtung Schwerin ausgeglichen.
Die Parchimer Stadtverkehrslinie 7 wurde für den Kreisgeburtstag so angepasst, dass von der Haltestelle Putlitzer Straße (direkt vorm Landratsamt) an den Samstagen noch um 22.34 Uhr eingestiegen und in Richtung Bahnhof gefahren werden kann. Zusätzlich wurde auf dem Parchimer Flughafen ein großer „Park and Ride“-Parkplatz eingerichtet. Auch von dort fährt an den Festwochenenden – am 4. und 5. sowie am 11. und 12. September – zur vollen Stunde ein Bus zum Festgelände am Landratsamt Parchim. Alle 24 Sonderfahrpläne für die beiden Festwochenenden gelten zusätzlich zu den regulär gültigen Fahrplänen, die unter www.vlp-lup.de zu finden sind.
Aufgrund der Corona-Pandemie gilt während der gesamten Festwoche für den Aufenthalt auf dem Festgelände die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Die entsprechenden Nachweise müssen mitgebracht werden. Eine Testmöglichkeit steht im Haus der Jugend, Dragonerstraße in Parchim (gegenüber des Landratsamtes) zur Verfügung. Das DRK-Testteam bietet Corona-Schnelltests an den Samstagen, 4. und 11. September, von 8 bis 20 Uhr, an den Sonntagen, 5. und 12. September, von 8 bis 15 Uhr an.