Datum: 27.06.2023

Ausbau der Kreisstraße 27 in der Ortslage Dreilützow-12 Apostel abgeschlossen

Landkreis Ludwigslust-Parchim investiert mehr als eine Millionen Euro in weiteren Bauabschnitt der stark befahrenen Verbindung zwischen der B 321 und der Stadt Wittenburg

Der Ausbau der Kreisstraße 27 in der Ortslage Dreilützow-12 Apostel ist abgeschlossen. Der etwa 750 Meter lange Bauabschnitt wurde heute vom beauftragten Bauunternehmen an den Landkreis Ludwigslust-Parchim als Straßenbaulastträger übergeben. Ebenfalls neu gebaut wurde der straßenbegleitende Gehweg in Trägerschaft der Gemeinde Wittendörp. Er hat eine Breite von 2,50 Metern zuzüglich Sicherheitsstreifen von 0,75 Metern Breite.

Gleichzeitig wurde im Zuge der Straßenbauarbeiten ein Regenwasserkanal errichtet, um anfallendes Oberflächenwasser über eine Kanalisation abzuführen. Vor dem Neubau war die Situation so, dass Regenwasser über vorhandene Mulden versickern musste, welche in der Unterhaltung sehr aufwendig waren.

An der feierlichen Übergabe der Bauwerke nahmen die 2. Stellvertreterin des Landrates und Beigeordnete Jessica Markmann-Krüger, der Bürgermeister der Gemeinde Wittendörp, Kurt Bartels, sowie Mitarbeiter der Kreisverwaltung, der Stadtverwaltung Wittenburg, der Baufirma und des Ingenieurbüros teil.

Bau- und Planungskosten für den Ausbau der Kreisstraße in der Ortslage Dreilützow belaufen sich insgesamt auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für Planung und Bau des Gehweges

Werden mit rund 440.000 Euro beziffert; dieses Vorhaben wird nach der „Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V)“ mit insgesamt etwa. 223.000 Euro gefördert. Kosten für Ausgleichspflanzungen belaufen sich auf rund 23.000 Euro, für die notwendige Abnahme von Bäumen in der Ortslage für den Bau des Gehweges.

Die K 27 dient vorwiegend als Verbindungsstraße zwischen der B 321 aus Richtung Schwerin kommend und der Stadt Wittenburg mit Weiterfahrt in Richtung B 5 und Zarrentin. Sie ist zwar auf Grund des Ausbauzustandes keine Bedarfsumleitung für die BAB 24, wird aber durch die Benutzung des Navis intensiv als solche bei Sperrungen der BAB 24 genutzt.

Forderungen zum Ausbau der K 27, insbesondere des Bereiches von der Ortslage Gammelin bis zum Anschluss an die L05, bestehen seit vielen Jahren. 2020 wurde schon der Abschnitt von der L05 bis zum Ortseingang 12 Apostel erneuert. Durch den zunehmenden Verkehr, besonders den erhöhten landwirtschaftlichen Verkehr, hat sich der Ausbauzustand stark verschlechtert, teilweise sind noch immer sogenannte Sommerwege Bestandteil dieses Kreisstraßenabschnitts. Zurzeit laufen auch Planungen für den Ausbau der Ortslage Luckwitz und den Abschnitt zwischen Luckwitz und 12 Apostel. Der Bereich zwischen der Ortslage Gammelin und dem Abzweig der K 26 (Kreisel) wird gegenwärtig ausgebaut.