Datum: 11.08.2023

A24-Brücken bei Dodow und Ziggelmark vorerst nur eingeschränkt nutzbar

Tonnage-Begrenzung, Tempo 30, Ampelregelung, Umleitung – Autobahn GmbH des Bundes, Landkreis Ludwigslust-Parchim und Amt Wittenburg verständigen sich auf Übergangslösungen bis nach dem Neubau der maroden Bauwerke im Jahr 2025

Die Autobahn GmbH des Bundes hat im Zuge der regelmäßig durchzuführenden Brückenkontrollen festgestellt, dass die Brückenbauwerke über die Bundesautobahn A 24 bei Dodow und Ziggelmark im Landkreis Ludwigslust-Parchim erhebliche Mängel aufweisen. Mit Blick auf die Verkehrsbedeutung der Brücke in Dodow für die Firma Wesergold, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger im Amtsbereich Wittenburg, haben sich der Landkreis, die Autobahn GmbH sowie das Amt Wittenburg intensiv um eine Lösung bemüht, die einen größtmöglichen Ausgleich zwischen allen Belangen ermöglicht.

Die Brücke 23Ü2 in Dodow wurde 1981 als Wirtschaftswegbrücke erstellt. Aufgrund der aktuell festgestellten Mängel im Zuge der ingenieurtechnischen Überprüfung muss die Brücke neu gebaut werden. Dieser Neubau soll voraussichtlich im Jahr 2025 durch die Autobahn GmbH realisiert werden. Bis zum Zeitpunkt der Baumaßnahme wurde aufgrund der festgestellten Mängel bereits eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h angeordnet. Weiterhin ist nunmehr auch eine Tonnagebeschränkung auf 7,5 t vorgesehen, welche nur durch eine Einbahnregelung mit einer Ampelregelung auf der Brücke sichergestellt werden kann. Eine Ersatzbrücke wird es in diesem Zeitraum nicht geben können.

Durch die Tonnagebegrenzung der Brücke muss der Lieferverkehr zum Wesergoldwerk durch die Ortslage Dodow geführt werden. Da der Straßenzustand der Kreisstraße K11 sehr schlecht ist, war ursprünglich der Neubau der Straße für das Jahr 2024 vorgesehen. Die Straßensanierung kann aufgrund der Tonnagebegrenzung der Brücke nunmehr erst nach Fertigstellung des Brückenbauwerkes voraussichtlich im Jahr 2026 durchgeführt werden. Der Landkreis wird sich umgehend um die Verkehrsregelung in der Ortslage Dodow kümmern und eine straßenbauliche Übergangslösung für die Anwohner und die Lieferverkehre schaffen, um die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten.

Im Rahmen der Übergangslösung wird die Brücke über die BAB 24 mittels Ampelregelung auf einen einspurigen Verkehr begrenzt und es werden in der Ortsdurchfahrt Dodow kleinere bauliche Maßnahmen sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt, die noch im August diesen Jahres beginnen werden. Diese Maßnahmen müssen teilweise unter kurzzeitiger Vollsperrung der Kreisstraße 11 im Zeitraum vom 21.08. bis zum 25.08.2023 in der Ortslage Dodow durchgeführt werden. Die Tonnagebegrenzung der Brücke wird erst nach Umsetzung der Übergangslösung angeordnet.

Die Brücke 23Ü1 in Ziggelmark wird gleichfalls mit einer Tonnagebeschränkung auf 2,8t beschränkt. Weiterhin erfolgt eine Einbahnregelung mit Vorrangregelung und die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h. Die Brücke in Ziggelmark soll voraussichtlich gleichzeitig mit der Brücke in Dodow im Jahr 2025 neu gebaut werden.