Vorlesen
Inhalt

Kreisgeburtstag

In einem ganz anderen Gewand präsentierte sich das Areal vor der Parchimer Kreisverwaltung. An beiden Festwochenenden - 4./5. September und 11./12. September - gab es ein buntes Programm rund ums Landratsamt.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Leben - Erleben - Ankommen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Raum für Zukunft - das ist der Landkreis LUP

10 Jahre LUP – ein Rückblick in Bildern



Landkreis Ludwigslust-Parchim - ein Rückblick

Vor genau zehn Jahren wurde der zweitgrößte Landkreis Deutschlands aus der „Taufe“ gehoben. Mit der zweiten Kreisgebietsreform nach 1994 in Mecklenburg-Vorpommern wurden aus zwölf Landkreisen sechs. Der Großkreis Ludwigslust-Parchim entstand – als zweitgrößter Landkreis Deutschlands bietet er „Raum für Zukunft“.

Nach und nach wuchsen die beiden ehemaligen Kreise – Ludwigslust und Parchim – zusammen. Doch den Landkreis Ludwigslust-Parchim zeichnen nicht nur diese Besonderheiten wie mit Charlottenhof, dem kleinstes Dorf Deutschlands aus. Neben einigen Krisen, die der Landkreis in den vergangenen zehn Jahren erlebte wie das Elbehochwasser (2013), die Flüchtlingskrise (2015), den Waldbrand Lübtheen (2019) und die Corona-Pandemie (ab 2020), sondern auch wegweisende Beschlüsse: der sukzessive Umstieg auf E-Busse, der Breitbandausbau, der Bau des Solitärs… Innerhalb der vergangenen zehn Jahre gab es drei Kreistagswahlen – 2011, 2015 und zuletzt 2019. 

"10 Jahre LUP" - Bildergalerie

Anfang September 2021 - einen Tag nach der Eröffnung des neuen Tagungs- und Konferenzzentrums im Landkreis Ludwigslust-Parchim - kurz Solitär genannt - wurde der Landkreis zehn Jahre alt. Mit einer Premiere sozusagen startete der Landkreis in seine Festwoche anlässlich "10 Jahre LUP". Warum Premiere? Weil der Landkreis Ludwigslust-Parchim zum ersten Mal vor der Parchimer Kreisverwaltung ein Festivalgelände aufbaute. An zwei Festwochenenden - 4./5. September und 11./12. September 2021 - gab es ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises - und darüber hinaus. Ob Konzerte, Kunsthandwerk, Karneval - auf und rund um die Bühne am Landratsamt Parchim wurde einiges an Programm geboten. Die Bildergalerie bietet einen kleinen Einblick - und eine kleine Zeitreise zurück zu "10 Jahre LUP - ein Kreis, eine Festwoche."