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Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport

Alles zum Schulbauprogramm 2024 - 2027 finden Sie hier ✅

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist nach dem Schulgesetz M-V Träger von insgesamt 19 Schulen. Dazu geören 6 Gymnasien, 3 Gesamtschulen, 9 Förderschulen und ein Regionales Berufliches Bildungszentrum. Daraus ergibt sich die Verpflichtung, insbesondere die Schulgebäude und –anlagen zu erhalten, das Verwaltungs- und Hilfspersonal der Schulen zu stellen und den Sachbedarf des Schulbetriebs zu decken. Der Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport ist daher Ansprechpartner der kreislichen Schulen, wenn es um die Aufgaben aus der Schulträgerschaft geht.

Außerdem engagiert sich der Landkreis Ludwigslust-Parchim als Träger des Regionalen Beruflichen Bildungzentrums Ludwiglust-Parchim für eine moderne und praxisnahe Ausbildung. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts gut aufgehoben fühlen, wurde die Volksolidarität Schwerin-Westmecklenburg e.V. mit dem Betrieb eines Internats am Standort Ludwigslust beauftragt. Das Internat bietet Schülerinnen und Schülern eine komfortable und unterstützende Unterkunft während ihrer Ausbildungszeit. So entsteht ein Umfeld, in dem Lernen, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Alle Informationen zum Internat HIER

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist für die so genannte Schulentwicklungsplanung sowie für das Schulnetz im gesamten Territorium zuständig. Darüber hinaus werden im Bereich der Schulverwaltung Fragen des Schul- und Internatslastenausgleiches bearbeitet.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Sportförderung im Landkreis Ludwigslust-Parchim, die im Rahmen der von dem Kreistag beschlossenen finanziellen Mittel auf der Basis kreislicher Förderrichtlinien erfolgt.

Der Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport ist ebenso für das Kreismedienzentrum mit seinem Standort in Parchim zuständig.

Bildungskoordination Jugend-Beruf im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen und ihnen damit die aktive Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft zu ermöglichen, ist ein vordringliches gesellschaftliches sowie sozial- und wirtschaftspolitisches Ziel. 
Das Berufswahlverhalten von Jugendlichen wird entscheidend davon bestimmt, in welchem Lebensabschnitt der Reife die Auseinandersetzung mit diesem Thema stattfindet. Vor allem die Herkunft, das soziale Umfeld bzw. der religiöse und kulturelle Hintergrund wirken sich auf die Entscheidung aus.
Trotz Anstrengungen schaffen ein Teil der Jugendlichen den Übergang von Schule über Ausbildung in den Beruf nicht oder nur mit Verzögerung, obwohl viele Akteure im Landkreis ein breitgefächertes Angebot bereitstellen.
An diesen Problemlagen arbeiten die Partner bereits seit mehr als zehn Jahren im Arbeitsbündnis Jugend-Beruf engmaschig zusammen. Die Kooperationspartner sind sich einig, dass hierfür eine beständige Struktur der Zusammenarbeit etabliert werden muss. Es fehlt eine koordinierende, neutrale Schnittstelle für alle kreisweiten Regelangebote und Beratungsdienste, um Beratungsprozesse noch effektiver und effizienter zu gestalten.
Uta Gellermann verfügt über langjährige Erfahrungen im Übergangsmanagement und bekleidet die Position der Bildungskoordinatorin Jugend-Beruf im Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Kontakt

  1. Uta Gellermann

    Bildungskoordinatorin

    Putlitzer Straße 25
    19370 Parchim

Dokumente

Fachtagung „Berufliche Orientierung“ - Thema: Bildungsabbrüche beim Nachwuchs vermeiden

Netzwerken für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen - Gemeinsame Fachtagung „Berufliche Orientierung“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim und des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung widmete sich einem wichtigen Thema: Bildungsabbrüche beim Nachwuchs vermeiden

„Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, sagte Lukas Völsch, Beigeordneter und erster Stellvertreter des Landrates, bei der Eröffnung der gemeinsamen Fachtagung vom Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport des Landkreises Ludwigslust-Parchim und dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern zum Thema „Berufliche Orientierung besser vernetzen – NUTZUNG ALLER POTENZIALE – Landkreis in Bewegung“.

Die Veranstaltung fand am Mittwoch den 14.09.2022 im Solitär in Parchim statt. Dazu waren zahlreiche Gäste geladen, die sich für das Thema Berufliche Orientierung einsetzen: Schulleitungen, Lehrkräfte, Netzwerkpartner*innen der Aus- und Weiterbildung, Berufsberatungen, Unternehmer*innen der Region sowie Experten*innen aus dem Wirtschafts- und Bildungsministerium. Im Fokus der Veranstaltung rund um das Thema einer nachhaltigen Gestaltung der Beruflichen Orientierung soll das Netzwerken stehen. Wie können alle Akteure noch besser Hand in Hand arbeiten, damit Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt werden können. Gestellt wurde sich auch de Frage: Wie kann geholfen werden, bei rund 330 Ausbildungsberufen und 18.000 Studiengängen nicht den Überblick zu verlieren?
„Berufliche Orientierung beginnt nicht erst in den Jahren vor dem Schulabschluss, sondern schon in den Kitas, in der Grundschule, an den weiterführenden Schulen“, so Lukas Völsch.

Schulen in Lübz, Sternberg und Ludwigslust stellten beispielhaft ihre gelingenden Berufsorientierungskonzepte vor und gaben Impulse. Im Expertengespräch wurden Erfolgschancen für eine gute Berufliche Orientierung erörtert. In weiteren Formaten wurden Fragen diskutiert, wie Berufliche Orientierung auch inklusiv gedacht werden kann, wie Studienabbrecher in die Arbeitswelt integriert werden können und was Unternehmen tun können, um Jugendliche für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen.


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Datum: 14.09.2022

Berufliche Orientierung besser vernetzen - Nutzung aller Potenziale - Landkreis in Bewegung


Fachtagung am 25.09.2024 "Zukunftswege im Zeitalter künstlicher Intelligenz - Chancen im Unterricht und in der Beruflichen Orientierung"

Kaum ein Thema beschäftigt unsere Gesellschaft im Moment so sehr wie künstliche Intelligenz (KI). Deshalb war das Interesse an der Fachtagung "Zukunftswege künstlicher Intelligenz - Chancen im Unterricht und in der Beruflichen Orientierung" so groß. Über 100 Teilnehmende nutzten am 25. September 2024 die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Facetten von KI im Unterricht und in der Beruflichen Orientierung zu informieren und auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von Frau Michaela Skott, freie Journalistin, moderiert und eröffnet mit einem Grußwort von Frau Heike Scholz, der für Bildung zuständigen Beigeordneten im Verwaltungsvorstand des Landkreises. Sie betonte die Notwendigkeit, die Bildungssysteme an die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen, insbesondere durch den Einfluss von Künstlicher Intelligenz.

Die Keynote-Speaker Guntram Sydow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwerin, und Gesine Born, Gründerin des Bilderinstituts, beleuchteten in ihren Vorträgen den Wandel der Berufswelt durch KI und die damit verbundenen Chancen für Schulen und die Berufliche Orientierung. Sie führten aus, wie generative KI nicht nur das Lernen bereichern, sondern auch neue Wege der Berufsfindung eröffnen kann.

Nach einer kurzen Kaffeepause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themeninseln intensiv mit spezifischen Aspekten der KI im Bildungsbereich auseinanderzusetzen. Die Themeninseln boten praxisnahe Workshops, in denen unter anderem Custom GPTs (Generative Pretrained Transformers, also erzeugende, vortrainierte Transformatoren) für den Unterricht erstellt, das Prompting (Eingaben, die an ein KI-System gerichtet sind, um eine bestimmte Antwort oder Aktion auszulösen) für didaktische Szenarien erprobt und Handlungsempfehlungen für den datenschutzkonformen Einsatz von KI gegeben wurden.

Besonders ansprechend war die Themeninsel „Mit generativer KI zu neuen Bilderwelten und Bildungswegen“, geleitet von Gesine Born. Hier lernten die Teilnehmenden, wie KI-gestützte Bildtools eingesetzt werden können, um Unterrichtsinhalte zu visualisieren und die Berufliche Orientierung zu unterstützen. „Generative KI eröffnet neue kreative Lehrstrategien, die es uns ermöglichen, individuelle Vorstellungen und Utopien zu entwickeln“, so Born.

Ein weiterer spannender Aspekt war die Themeninsel „Future Skills“, die sich mit den Kompetenzen beschäftigte, die für die Berufe der Zukunft notwendig sind. Durch den Austausch mit Berufsberatern konnten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die erforderlichen Fähigkeiten in einer von KI geprägten Arbeitswelt gewinnen.

Die Veranstaltung endete mit einem Resümee von Frau Michaela Skott, die die inspirierenden Diskussionen und den wertvollen Austausch hervorhob: „Wir haben heute gemeinsam die Weichen für die Zukunft der Bildung gestellt“.

Mit einem klaren Blick auf die Zukunft wurde die Fachtagung zu einem wichtigen Schritt in Richtung einer integrativen und zukunftsorientierten Bildung im Landkreis Ludwigslust-Parchim, die den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen ist. Die Teilnehmenden verließen die Veranstaltung mit neuen Ideen und Impulsen, um KI verantwortungsvoll und gewinnbringend in ihren Lehr- und Lernkontexten zu integrieren.



Arbeitsbündnis Jugend-Beruf veröffentlicht Angebotskatalog für den Übergang Schule-Ausbildung-Beruf 2025

Das Arbeitsbündnis Jugend-Beruf hat in seiner ersten Sitzung des Jahres am 27. Januar den neuen Angebotskatalog für den Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf vorgestellt. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist es von größter Bedeutung, Jugendlichen maßgeschneiderte Ausbildungswege aufzuzeigen, die ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Uta Gellermann, Bildungskoordinatorin Jugend-Beruf, betont die Notwendigkeit, die Potenziale junger Menschen besser zu erkennen und gezielt zu fördern. „Wir müssen sicherstellen, dass jeder Jugendliche die Unterstützung erhält, die er benötigt, um erfolgreich in das Berufsleben zu starten“.

Das Arbeitsbündnis Jugend-Beruf fungiert als zentrale Plattform, die verschiedene Akteure aus der Region vernetzt. Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters, des staatlichen Schulamtes Schwerin sowie des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern arbeiten gemeinsam mit Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verbänden an der Entwicklung und Umsetzung innovativer Prozesse. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Darstellung von Zuständigkeiten und Abläufen, sondern insbesondere auf der Identifikation und Förderung der Potenziale junger Menschen.

Für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf sind systematische und zielgruppengerechte berufliche Orientierung sowie umfassende Vorbereitungsangebote entscheidend. Der neue Angebotskatalog 2025 bietet daher ein breites Spektrum an Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Berufsorientierung und -vorbereitung für Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Die übersichtliche Präsentation der aktuellen Programme, Projekte und Aktivitäten ermöglicht es allen Beteiligten, Jugendliche im Übergangsmanagement schnell und effektiv zu unterstützen. Durch innovative Ansätze wird sichergestellt, dass die Angebote zeitgemäß sind und den Bedürfnissen der jungen Generation gerecht werden.

Das Arbeitsbündnis Jugend-Beruf lädt alle Interessierten ein, sich über die neuen Angebote zu informieren und aktiv an der Gestaltung der beruflichen Zukunft junger Menschen im Landkreis Ludwigslust-Parchim mitzuwirken.

Wir haben ein neues Cover und sind gut verzahnt!

Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten stellt der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf eine noch wichtigere Schwelle im Lebenslauf junger Menschen dar. 
Für einen gelungenen Übergang sind eine systematische und zielgruppengerechte Berufsorientierung und Berufsvorbereitung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wegweisend. Der Angebotskatalog 2021 stellt daher ein breites Spektrum an Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Berufsorientierung und -vorbereitung für Jugendliche und jungen Erwachsene im Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung.
Die übersichtliche Darstellung der aktuellen Programme, Projekte und Aktivitäten ermöglicht allen AkteurInnen sehr schnell und frühzeitig die Jugendlichen im Übergangsmanagement von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Digitalisierung an Schulen - Projekt Medienzukunft an Schulen

Ansprechpartner

  1. Joachim Grothaus

    Koordinator Digitalisierung Schulen

  2. Dirk Medenwald

    Koordinator Schulbauprojekte und Digitalisierung Schulen


Projektleiterin

Christin Dittmann

Fachdienstleiterin Bildung, kreisliche Schulen und Sport

Fördermittel und Ausschreibungen

Ansprechpartnerin

Jasmin Bauer

Fördermittel und Haushalt

Förderprojekt Bildungskommune „Transparente Bildungsregion LUP-zukunftsweisend und vielfältig“

Mit dem neuen ESF-Plus-Förderprogramm „Bildungskommunen“ unterstützt das BMBF Landkreise und kreisfreie Städte bei der Weiterentwicklung ihrer Bildungslandschaft.

Es geht um die Bewältigung drängender Herausforderungen im Bildungsbereich, von der Digitalisierung über den Aufbau neuer Kooperationen und Angebote hin zum Ausbau zukunftsträchtiger Bildungsthemen.

Mit dem Projekt „Bildung integriert“ wurde der Grundstein für ein datenbasiertes Bildungsmanagement gelegt. Das Projekt „Transparente Bildungsregion LUP – zukunftsweisend und vielfältig“ knüpft an das Vorprojekt „Bildung integriert“ an.

Bildung findet vor Ort statt, wo die Menschen leben, lernen und arbeiten.

Das Gesamtziel des Projektes ist es, die Bildungsregion im Landkreis Ludwigslust-Parchim weiter zu entwickeln und ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) auf- und auszubauen sowie nachhaltig zu verstetigen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind für eine umfassende analog-digitale Vernetzung kommunaler Bildungslandschaften systematisch und nachhaltig zu nutzen.

Ein thematischer Schwerpunkt des Projektes Bildungskommunen ist die Etablierung digital-analog vernetzter Bildungslandschaften für das lebensbegleitende Lernen.

Basierend darauf wird an geschaffenen Strukturen, wie Steuerungsgremium und Bildungsnetzwerk, festgehalten und im neuen Projekt weiterentwickelt. Mit dem Bildungsnetzwerk wird das als Vision entstandene Leitbild des Landkreises „Bildung in LUP“ als Eckpfeiler für alle zukünftigen Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Bildungsregion LUP fortgeschrieben. Dabei stehen die Erarbeitung eines ganzheitlichen Leitbildes und einer Bildungsstrategie sowie der Aufbau eines Bildungsportals im Fokus.

Die Bearbeitung weiterer besonderer thematischer Schwerpunkte sind „Integration durch Bildung“ und „Inklusion“, die während des Projektzeitraumes bearbeitet werden sollen.

Der Bewilligungszeitraum des neuen Projektes ist vom 01.04.2023 bis 31.03.2027 zeitlich befristet. Das Projekt wird fachlich vom Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., der Abteilung Bildung in Regionen und administrativ von der Knappschaft-Bahn-See betreut.

Die Leitung des Projektes obliegt der Fachdienstleiterin des Fachdienstes Bildung, kreisliche Schulen und Sport, Frau Christin Dittmann. Im Projekt arbeiten zwei Mitarbeiter:innen als Projektkoordinator:innen, Frau Dr. Diana Richert und Herr Manuel Hobe. Sie werden durch Mitarbeiterinnen des Fachdienstes, Frau Diana Wiech und Frau Uta Gellermann, projektbegleitend unterstützt.

Das Projekt „Transparente Bildungsregion LUP – zukunftsweisend und vielfältig“ wird im Rahmen des Bundesprojektes „Bildungskommunen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des ESF Plus-Förderprogramms gefördert.

Weitere Informationen zum ESF-Plus Programm erhalten Sie hier

Weitere Informationen zum Projekt "Transparente Bildungsregion LUP - zukunftsweisend und vielfältig", sowie zum Bildungsportal, finden Sie hier

Es wurden leider keine Medien gefunden.


  1. Dr. Diana Richert

    Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport
    Koordinatorin Bildungsregion LUP

    Putlitzer Straße 25
    19370 Parchim

  2. Manuel Hobe

    Fachdienst Bildung, kreisliche Schulen und Sport
    Koordinator Bildungsregion LUP

    Putlitzer Straße 25
    19370 Parchim


Förderung des Sports

Sport wird als Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in vielfältiger Form gefördert, Aktivitäten koordiniert und Sportgruppen in den Vereinen aufgebaut. Es erfolgt eine Beratung von Vereinen. Im Rahmen der finanziellen Förderung werden Anträge bearbeitet und entschieden. Darüber hinaus erhält der Kreissportbund eine institutionelle Förderung entsprechend der dafür im Haushalt bestätigten finanziellen Mitteln.


Ansprechpartnerin

Nadine Wien

Konzeptionen, Grundsatzfragen, Steuerung Bildung

Kreiselternrat LUP


Alle Informationen zum Kreiselternrat finden Sie HIER 


Kreismedienzentrum

Die Arbeit im Kreismedienzentrum umfasst die Beschaffung und Bereitstellung von audiovisuellen und digitalen Medien für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schulen im Landkreis. Das Kreismedienzentrum erfüllt die mit den Medien verbundenen pädagogischen und organisatorischen Aufgaben.

Zu den Verwaltungsleistungen des Kreismedienzentrums gehören:

    • die Bereitstellung und Ausleihe von Medien, Medientechnik
    • die Produktion und Reproduktion von Medien
    • Medienpädagogik und Mediendidaktik.


Ansprechpartner

Joachim Grothaus

Koordinator Digitalisierung Schulen

Mediendidaktische/Medienpädagogische Beratung

Die mediendidaktische und medienpädagogische Beratung im Landkreis Ludwigslust-Parchim unterstützt Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrpersonal dabei, digitales Lehren-Lernen und Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung in Bildungsinstitutionen (öffentliche allgemeinbildende Schulen und die öffentlichen Beruflichen Schulen im Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Kreisvolkshochschule und die Kreismusikschule) didaktisch gezielt und nachhaltig umzusetzen.

Die mediendidaktische und medienpädagogische Beratung bietet für alle Lehrkräfte, Schulleitungen und weitere Lehrpersonen (u.a. Dozent:innen der Kreisvolkshochschule) im Landkreis Ludwigslust-Parchim bedarfsgerechte und praxisorientierte Fortbildungs- und Beratungsangebote rund um alle Handlungsfelder in den Bereichen Mediendidaktik und Medienpädagogik.


Für Lehrkräfte in Schulen

Lehrkräften in Schulen stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, den Unterricht sowohl fachbezogen als auch fächerübergreifend mit mobilen Endgeräten wie z.B. Tablets oder Laptops, Software, Apps, digitalen Lehr-Lernszenarien und digitalen Lehr-Lernmaterialien mediendidaktisch zu gestalten.

Die mediendidaktische/medienpädagogische Beratung unterstützt Lehrkräfte in den zwei zentralen Handlungsfeldern digitales Lehren-Lernen und Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung:

- Beratung und Fortbildungen für digitales Lehren-Lernen (fachbezogen und fächerübergreifend)
- Nutzung von mobilen Endgeräten und digitalen Tafeln/Smartboards im Unterricht
- Auswahl und Beratung zur mediendidaktischen Nutzung von Software und Apps
- mediendidaktische Auswahl und Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
- Unterstützung zum barrierefreien digitalen Lehren-Lernen in der Erwachsenenbildung (digital gestützte Inklusion)
- Angebote für Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung (Förderung von Medienkompetenzen bei Schüler:innen)
- Unterstützung digitaler Schulprojekte, z.B. Filmprojekte, Podcasts, Digital Storytelling


Für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung

Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung können ein breites Spektrum an Möglichkeiten nutzen, ihre Bildungsangebote (z.B. Kurse in der Kreisvolkshochschule) themenbezogen und themenübergreifend mit mobilen Endgeräten, Software, Apps, digitalen Lehr-Lernszenarien und digitalen Lehr-Lernmaterialien mediendidaktisch zu gestalten.

Die mediendidaktische/medienpädagogische Beratung unterstützt Lehrpersonen dabei in den zwei zentralen Handlungsfeldern digitales Lehren-Lernen und Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung:

- Beratung und Fortbildungen für digitales Lehren-Lernen (kursbezogen und kursübergreifend)
- Planung und Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
- Nutzung mobiler Endgeräte wie z.B. Tablets, Laptops, digitaler Tafeln und Smartboards
- mediendidaktische Nutzung von Lernmanagementsystemen (z.B. VHS Cloud)
- Auswahl und mediendidaktische Nutzung von Software und Apps
- Erstellung digitaler Lehr-Lernmaterialien und offenen Bildungsmaterialien (OER: Open Educational Ressources)
- Unterstützung zum barrierefreien digitalen Lehren-Lernen in der Erwachsenenbildung (digital gestützte Inklusion)
- Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Angeboten im Bereich Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung zur Förderung von Medienkompetenzen im Bereich Lebenslanges Lernen


Jan Lilje

Medienpädagogischer Berater

2. Schulgipfel der Bildungsregion LUP

In einer Zeit, in der Bildung mehr denn je die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft bildet, bot der am 28. November 2024 stattfindende 2. Schulgipfel der Bildungsregion LUP eine wertvolle Gelegenheit, zentrale Herausforderungen zu diskutieren, innovative Lösungen zu erarbeiten und gemeinsam Visionen für die Schule von morgen zu entwickeln.

Präsentationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten:

Schulbauprogramm 2024 - 2027

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat sich im Rahmen der Kommunalgespräche entschlossen gemeinsam ein Schulbauprogramm aufzulegen, welches aus Landesmitteln und kommunalen Mitteln des Finanzausgleichs finanziert wird. Die Bereitstellung der Mittel erfolgt ab dem Jahr 2024 bis zum Jahr 2027.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim gewährt aus den Mitteln des § 10a FAG M-V Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur zur Erfüllung von Schulträgeraufgaben im Bereich der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landkreises.

Die zur Verfügung stehenden Mittel werden für die Jahre 2024 - 2027 für Bauprojekte (Investitionen) und Investitionsförderungsmaßnahmen vollständig in entsprechenden Jahresscheiben gebunden.

Die Schulträger der kommunalen öffentlichen allgemein bildenden Schulen werden aufgerufen, dem Landkreis Ludwigslust-Parchim bis zum 06. Dezember 2024 Projektvorschläge zu unterbreiten. Hierfür ist verbindlich das Formular „Anlage 1 zur Satzung – Bedarfsanzeige“ zu verwenden.

Maßgeblich für die Auswahl der Projekte sind die in der „Satzung des Landkreises Ludwigslust-Parchim zur Umsetzung des § 10a Finanzausgleichsgesetzes M-V“ enthaltenden Rahmenbedingungen. Die Priorisierung eingereichter Vorhaben erfolgt nach § 5 Abs. 1 der Satzung nach den insgesamt erreichten Punkten auf Grundlage von Kriterien.


 

Schulentwicklungs- und Schuleinzugsbereichsplanung

Der Bereich umfasst die Schulentwicklungsplanung zur Schaffung eines flächendeckenden Bildungsangebotes auf dem Gebiet des Landkreises.

Dazu gehören folgende Verwaltungsleistungen:

    • Planung Schulnetz
    • Schuleinzugsbereichssatzung.


Ansprechpartner

Diana Wiech

Schulentwicklungsplanung, stellvertretende Fachdienstleiterin

Schulverwaltung

Der Bereich Schulverwaltung umfasst die Wahrnehmung von Schulträgeraufgaben für kreisliche Schulen, die nicht den Schulen direkt zugeordnet sind.

Dazu gehören folgende Verwaltungsleistungen:

    • Ausnahmegenehmigung für den Besuch einer örtlich nicht zuständigen Schule
    • Förderung von Schülerinnen und Schülern
    • Schullastenausgleich
    • Sonstige Schulverwaltungsaufgaben
    • Verwaltung Horte und Wohnheime
    • Internatslastenausgleich
    • Schulgeldbescheide.