Zurück zur Listenansicht

27.09.2018

Stefan Sternberg zum Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim ernannt

Nach erfolgreicher Wahl im Juni: Grabower nimmt Ernennungsurkunde entgegen und legt Amtseid ab / Erster Arbeitstag als Landrat am 13. Oktober

2018-09-27 Ernennung Landrat Stefan Sternberg
Landrat Rolf Christiansen übergibt seinem Nachfolger Stefan Sternberg (l.) die Ernennungsurkunde. © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Stefan Sternberg ist heute (27.09.2018) zum Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim ernannt worden. Vor den Mitgliedern des Kreistages legte der 34-Jährige in Parchim den Amtseid ab und nahm aus den Händen von Landrat Rolf Christiansen die Ernennungsurkunde entgegen.

„Es ist nicht wichtig, wer in den nächsten Jahren Landrat unseres Landkreises ist“, sagte Stefan Sternberg gegenüber dem Kreistag. „Wichtig ist, welche Entscheidungen wir hier in diesem und in anderen Gremien für die Zukunft unserer Region treffen. Ganz wesentlich geht es mit darum, die Identität  unserer Region zu stärken, das Sozialgefüge zu erhalten und zu verbessern, die ökologische Entwicklung nachhaltig zu gestalten und die Wirtschaft weiterhin intensiv zu fördern“, beschrieb der designierte Landrat die Grundleitlinien. „Ich freue mich auf meinen ersten Arbeitstag im Landratsamt.“

Der erste Arbeitstag für Stefan Sternberg als Chef von mehr als 1000 Beschäftigten  der Kreisverwaltung ist der 13. Oktober. Die Amtszeit von Rolf Christiansen, der aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte,  endet nach 24 Dienstjahren als Landrat am Freitag, 12. Oktober.

In der Stichwahl um das Amt des Landrates im Landkreis Ludwigslust-Parchim am 10. Juni dieses Jahres hatte sich Stefan Sternberg mit einem Stimmenanteil von mehr als 60 Prozent gegen Mitbewerber Klaus-Michael Glaser durchgesetzt.

Stefan Sternberg war seit 2013 bis dato  hauptamtlicher Bürgermeister in seiner Heimatstadt Grabow und als  Leitender Verwaltungsbeamter zuständig  für die Belange der 12 Gemeinden des Amtes Grabow. Kommunalpolitisch ist Sternberg seit 2002 aktiv, zunächst als Mitglied der Stadtvertretung, seit 2011 als Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages. Als Landrat kann Stefan Sternberg sein Kreistagsmandat und damit verbundene Aufgaben jedoch nicht mehr wahrnehmen.

Stefan Sternberg ist gelernter Handelsfachwirt mit Schwerpunkt Personalführung. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Carina und zwei Kindern in Grabow.