Zurück zur Listenansicht

05.06.2019

Brücke über den Nagelsbach erneuert

Bauarbeiten am Durchlass bei Luckwitz abgeschlossen, Kreisstraße 27 nach Vollsperrung jetzt wieder befahrbar

2019-06-06_Brücke über den Nagelsbach erneuert
Die Brücke über den Nagelsbach wurde heute offiziell freigegeben. © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der Ersatzneubau der Brücke über den Nagelsbach bei Luckwitz in der Gemeinde Wittendörp ist nach einem Jahr Planungs- und Bauzeit  abgeschlossen. Die feierlichen Übergabe des Bauwerkes an den Landkreis Ludwigslust-Parchim als Baulastträger und Auftraggeber sowie die offizielle Freigabe der während der Bauarbeiten gesperrten Kreisstraße  27 erfolgten heute (05.06.2019).

Im Zuge des Ausbaus wurde der in kritischem Zustand befindliche Durchlass für den Nagelsbach abgerissen und auf einer Länge von etwa 20 Metern und einer Breite von etwa 2,50 Metern erneuert. Der Straßenquerschnitt wurde an die bestehende Fahrbahnbreite von etwa 6 Metern einschließlich Sommerweg angepasst. Bau- und Planungskosten belaufen sich auf insgesamt  382.000 Euro. Davon trägt das Land rund  240.000 Euro - Zuwendung des Landes nach der Kommunalen Straßenbaurichtlinie (KommStrabauRL M-V).