Zurück zur Listenansicht

25.06.2019

Kreistag Ludwigslust-Parchim nimmt Arbeit auf

Olaf Steinberg bleibt Kreistagspräsident / Ausschüsse und Gremien werden personell besetzt

2019-06-25 Konstituierende Sitzung Kreistag LUP
Konstituierende Sitzung des Kreistages Ludwigslust-Parchim am 25. Juni im Kreistagssaal in Parchim. © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der neu gewählte Kreistag Ludwigslust-Parchim hat heute Abend (25.06.2019) in Parchim die Arbeit aufgenommen.  Zum Kreistagspräsidenten wurde einstimmig Olaf Steinberg (CDU) gewählt. Der 52-Jährige hatte das Amt des Kreistagspräsident bereits in vormaligen Kreistag seit 2014 inne. Zu Stellvertreterinnen des Kreistagspräsidenten wurden Ute Lindenau (SPD) und Helga Schwarzer (Die Linke) gewählt, Georg Ihde (FDP) und Dr. Bernd Schulz (Bündnis 90/Die Grünen) wurden als weitere Mitglieder des Präsidiums gewählt.

 

Landrat Stefan Sternberg gratulierte dem Präsidium sowie allen weiteren Kreistagsmitgliedern und warb für eine gute Zusammenarbeit von Verwaltung und Kreistag in den kommenden fünf Jahren.

 

Stärkste der 7 Fraktionen in dem am 26. Mai gewählten Kreistag ist die CDU mit 20 Sitzen, gefolgt von der SPD mit 18 Sitzen, der Fraktion Die Linke mit 12 Sitzen, der AfD mit 10 Sitzen, der FDP- ABLR-AfL mit 7 Sitzen sowie Bündnis 90 / Die Grünen mit 5 Sitzen. Die NPD hat einen Sitz im Kreistag und ist damit ohne Fraktionsstatus.

 

43 der 77 Kreistagsmitglieder waren bislang nicht im Kreistag vertreten. 6 der gewählten Mitglieder haben ihr Mandat vor der konstituierenden Sitzung zurückgegeben. An der konstituierenden Sitzung nahmen 71 Kreistagsmitglieder teil.

 

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden im Laufe des Abends, teils in geheimer, teils in offener Wahl, die Mitglieder aller 12 Ausschüsse des Kreistages gewählt. Ebenso wurden per Wahl die Vertreter des Landkreises in Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsräten, Verbands-, Träger- und Mitgliederversammlungen, Zweckverbänden und Fachausschüssen per Wahl festgelegt.

 

Alle Ergebnisse der Kreistagswahl am 26. Mai finden Sie hier: www.kreis-lup.de/buergerservice-verwaltung/europawahl-und-kommunalwahlen-2019