Landrat Stefan Sternberg übergibt Fördermittel für Wegebau
Finanzspritzen für Neustadt-Glewe und Wittenburg sowie die Gemeinden Lüttow-Valluhn, Greven, Alt Krenzlin, Pampow und Moraas
Große Freude in der Region: Gleich mehrere Fördermittelbescheide für Baumaßnahmen in Städten und Gemeinden des Landkreises Ludwigslust-Parchim konnte Landrat Sternberg am heutigen Montagnachmittag (06.07.2026) überreichen. „Es freut mich sehr, dass wir mit dieser finanziellen Unterstützung den Städten und Gemeinden helfen können und wichtige Baumaßnahmen nun umgesetzt werden können“, sagte Landrat Stefan Sternberg bei der Übergabe im Zukunftszentrum DeveLUP in Ludwigslust.
Die Förderung der Maßnahmen erfolgt auf Grundlage der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung (FöRL ILE M-V). Die Zuwendungsbeträge werden aus Mitteln des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarpolitik und des Küstenschutzes“ (GAK) finanziert. Die Vorhaben werden im Rahmen des GAP-Strategieplans (Gemeinsame Agrarpolitik) 2023 bis 2027 umgesetzt.
Über finanzielle Unterstützung freuen konnten sich am heutigen Montag die beiden Städte Neustadt-Glewe und Wittenburg. Die Stadt Neustadt-Glewe plant die Ringstraße in Friedrichsmoor zu sanieren. Die Ringstraße ist eine dörfliche Anliegerstraße (Ausbaulänge ca. 0,320 km, Ausbaubreite ca. 3,50 m, Ausbauart in Asphalt). Die Entwässerung erfolgt über das einseitige Gefälle in die neu herzustellenden Entwässerungsmulden mit Rigolenversickerung. Durch die geplante Innenverbreiterung der Kurven wird die Verkehrssicherheit für den ÖPNV erheblich verbessert. Die Gesamtausgaben belaufen sich aktuell auf rund 512.780 Euro und wird mit rund 281.842 Euro Fördermitteln unterstützt.
Die Stadt Wittenburg plant in Wölzow die Harster Chaussee auszubauen. Zu Buche schlagen dabei rund 886.272 Euro Gesamtausgabe. Mit den Fördermitten von 518.181 Euro könne die Maßnahme nun gestartet werden. Es ist geplant, dass noch in diesem Jahr mit dem Ausbau des ersten Bauabschnitts begonnen wird und im Jahr 2027 dieser fertiggestellt werden soll. Die Ausbaulänge des 1. Bauabschnittes beträgt 670 Meter. Der Ausbau der Straße soll in der Ortslage analog zum bisher bereits ausgebauten Teilabschnitt als Mischverkehrsfläche (eine gemeinsame Fahrbahn für Fahrzeuge und Fußgänger) mit einer Breite von 4,50 Meter erfolgen. Das anfallende Niederschlagswasser soll in seitlich angeordneten Mulden versickern. Es ist vorgesehen, die Beleuchtungsanlage zu erneuern und den neuesten technischen Erfordernissen anzupassen (18 Leuchten). Die Bushaltestelle wird barrierefrei mit Buswartehalle im Zuge des Ausbaus der Harster Chaussee ausgebaut.
Über weitere Fördermittel konnten sich die Gemeinden Lüttow-Valluhn, Greven, Alt Krenzlin, Pampow und Moraas freuen. Folgende Maßnahmen sind in den Gemeinden geplant:
- Gemeinde Lüttow-Valluhn – „Sandberg in Lüttow“:
Gesamtausgaben: 663.746 Euro
Fördermittel: 327.870 Euro
Beschreibung der Maßnahme: Die Straße Sandberg ist zurzeit mit Beton befestigt und befindet sich in einem baulich sehr schlechten Zustand. Die neue Straße soll auf der gesamten Länge mittels Asphalt befestigt werden. Die befestigte Straßenbreite beträgt in der Regel fünf Meter bis zur Zufahrt Hof Lüttow Agrar, dann wird die Ausbaubreite auf 3,50 Meter verzogen, am Ende der Straße kommt eine DIN-gerechte Wendeanlage. Die Gesamtlänge der Straße beträgt ca. 0,311 Kilometer. Außerdem soll ein- bzw. beidseitig ein Bankett mit einer Breite von 0,5 Meter hergestellt werden. Die Neubefestigung des Containerstellplatzes mittels Pflaster, die Ergänzung der Straßenbeleuchtung mit LED-Leuchten einschließlich neuer Verkabelung und die Straßenentwässerung werden ebenfalls vorgenommen.
- Gemeinde Greven – „Gehweg Leisterförder Straße an der K 4 in Lüttenmark“:
Gesamtausgaben: 690.565 Euro
Fördermittel: 345.282 Euro
Beschreibung der Maßnahme: Erstmalige Herstellung eines Gehweges in der Ortslage Lüttenmark auf einer Länge von ca. 690 Metern, Breite 2,50 Meter sowie Erneuerung der Straßenbeleuchtung entlang der Kreisstraße K 4 in einer gemeinschaftlichen Maßnahme mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat die Planung für den Neuausbau der Kreisstraße sowie auch die Planung für die erstmalige Herstellung des Gehweges übernommen. Die Ausschreibung der Elektro-Fachplanung für die gehwegbegleitende Straßenbeleuchtung erfolgt durch die Gemeinde Greven, ferner die Ausschreibung von Lieferung, Einbau und Montage der Straßenbeleuchtung. Die Tiefbauarbeiten sowie den Neubau des Gehweges schreibt der Landkreis aus. Die auf die Gemeinde Greven entfallenden anteiligen Kosten werden im Rahmen einer Kostenteilungsvereinbarung geregelt.
- Gemeinde Alt Krenzlin – „Sanierung Lindenplatz in 19288 Alt Krenzlin“:
Gesamtausgaben: 234.511 Euro
Fördermittel: 117.255 Euro
Beschreibung der Maßnahme: Die Gemeinde Alt Krenzlin strebt die Sanierung des Straßenzuges Lindenplatz in der Ortslage Alt Krenzlin an. Die Straße befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Großräumige Schlaglöcher, Risse und Ausbrüche zeigen den desolaten Zustand der hydraulisch gebundenen Tragschicht die mit Asphaltschicht überzogen ist. Die Gemeinde plant die Straße mit einer Ausbaubreite von 5,50 Meter. In diesem Zuge soll die Straßenentwässerung erneuert und die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt werden. Die Straße dient als Zuwegung für die Anwohner der Häuslerreihe, des Lindenplatzes sowie den Landwirtschaftsbetrieb Agrarprodukte Krenzlin im Belscher Weg. Der Abschnitt Lindenplatz dient als Hauptzufahrt zur örtlichen Freiwilligen Feuerwehr mit anliegendem Dorfgemeinschaftshaus und zur Kindertagestätte „Spatzennest“ Alt Krenzlin.
- Gemeinde Pampow – „Gehwegsanierung der Friedensstraße in Pampow“:
Gesamtausgaben: 244.249 Euro
Fördermittel: 128.805 Euro
Beschreibung der Maßnahme: Die Friedenstraße befindet sich in der Ortslage Pampow im alten Ortskern und ist als Anliegerstraße klassifiziert. Die Friedensstraße beginnt östlich an der Schweriner Straße im Bereich des Friedhofes und endet westlich an der Stralendorfer Straße (Kreisstraße LUP 62). Bei dieser Baumaßnahme soll der südlich gelegene Gehweg erneuert werden. Dieser weist eine Länge von ca. 0,730 Kilometer und eine Breite von 1,50 Meter auf. Die Straße soll in Pflasterbauweise errichtet werden.
- Gemeinde Moraas – „Gehweg K 22 in Moraas“:
Gesamtausgaben: 218.874 Euro
Fördermittel: 109.437 Euro
Beschreibung der Maßnahme: Durch die Gemeinde Moraas ist geplant, den vorhandenen Gehweg an der Hauptstraße (K 22) vom Ortseingang aus Richtung Kirch Jesar bis zum Abzweig Gartenstraße zu erneuern. Der Gehweg soll auf einer Länge von ca. 0,430 Kilometer mit einer neuen Pflasterdecke befestigt werden. Die Ausbaubreite beträgt 1,20 Meter.
