Vorlesen
Inhalt

Datum: 15.10.2026

Kultur auf Reisen: Theater, Literatur und Musik direkt vor Ort

Neue Veranstaltungsreihe des Landkreises Ludwigslust-Parchim startet im November mit „Winterlich(t)“ / Schauspielerin und Sängerin Mira Fajfer gibt zehn Vorstellungen in der Region

Kultur soll nicht nur dort stattfinden, wo es große Bühnen und Theaterhäuser gibt. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Kultur auf Reisen“ geht der Landkreis Ludwigslust-Parchim deshalb einen neuen Weg: Professionelle Künstlerinnen und Künstler kommen direkt in die Städte und Gemeinden der Region und verwandeln vertraute Orte in kleine Bühnen.

Ob historische Räume, Gemeindesäle oder kulturelle Einrichtungen: Die neue Reihe nutzt bestehende Veranstaltungsorte und möchte damit Menschen erreichen, für die der Weg zu größeren Kulturangeboten oft mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Gleichzeitig sollen die kulturellen Einrichtungen und das gesellschaftliche Leben vor Ort gestärkt werden.

Den Auftakt bildet vom 16. bis 20. November 2026 das Programm „Winterlich(t) – Literatur und Musik zum Jahresausklang“. An fünf Tagen macht die Schauspielerin und Sängerin Mira Fajfer mit insgesamt zehn Vorstellungen an verschiedenen Orten im Landkreis Station.

Geschichten, die wärmen

Wenn die Tage kürzer werden und das Jahr langsam zur Ruhe kommt, beginnt eine Zeit voller Gegensätze: draußen Kälte und Dunkelheit, drinnen Wärme und Licht. Erinnerungen werden wach, vertraute Rituale kehren zurück und plötzlich fragt man sich, wo eigentlich schon wieder dieses ganze Jahr geblieben ist. „Winterlich(t)“ nimmt sein Publikum mit auf eine szenische und musikalische Reise durch die letzten Wochen des Jahres. Geschichten, Gedichte und Anekdoten treffen auf Gesang, feinen Humor auf leise Töne und literarische Klassiker auf überraschende Entdeckungen. Auch Geschichten aus Mecklenburg und beinahe vergessene Traditionen finden ihren Platz. Dabei erwartet die Besucherinnen und Besucher keine klassische Lesung. Mira Fajfer liest, erzählt, spielt und singt und lässt Texte und Figuren lebendig werden. Mal heiter und augenzwinkernd, mal poetisch und nachdenklich entsteht ein abwechslungsreiches Programm über Winter und Weihnachten, Familie und Gemeinschaft, Erinnerungen und Neuanfänge.

Eine vielseitige Künstlerin auf Tour durch den Landkreis

Mira Fajfer studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste und war anschließend fünf Jahre festes Ensemblemitglied am Stadttheater Ingolstadt. Seitdem stand sie unter anderem am Deutschen Theater Berlin, am Schauspiel Leipzig, am Staatstheater Stuttgart und bei der Ruhrtriennale auf der Bühne. Für „Winterlich(t)“ steht sie allein auf der Bühne und verbindet ihre schauspielerische Arbeit mit ihrer Leidenschaft für Musik und Gesang.

Kultur vor der eigenen Haustür

Mit „Kultur auf Reisen“ möchte der Landkreis ein Kulturangebot etablieren, das langfristig mit wechselnden Programmen durch die Region zieht. Die Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden und örtlichen Einrichtungen spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützen die Veranstaltungen vor Ort.

Der Auftakt im November soll zeigen, wie vielfältig die kulturellen Möglichkeiten auch abseits der großen Spielstätten sind. Perspektivisch sind weitere Programme zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Themen denkbar.

Alle Vorstellungen von „Winterlich(t)“ sind kostenfrei. Da die Platzkapazitäten je nach Veranstaltungsort begrenzt sind, wird eine vorherige Reservierung empfohlen.

Veranstaltungszeitraum: 16. bis 20. November 2026
Programm: Winterlich(t) – Literatur und Musik zum Jahresausklang
Künstlerin: Mira Fajfer
Eintritt: frei

Alle Termine von „Winterlich(t)“ im Überblick: Vom 16. bis 20. November 2026 ist Schauspielerin und Sängerin Mira Fajfer mit insgesamt zehn kostenfreien Vorstellungen im Landkreis Ludwigslust Parchim unterwegs.

Datum

Uhrzeit

Veranstaltungsort

Mo, 16.11.

14:00 Uhr

Zarrentin, Refektorium im Kloster

Mo, 16.11.

18:30 Uhr

Wittenburg, Ratssaal

Di, 17.11.

14:00 Uhr

Redefin, Peter’s Resort

Di, 17.11.

18:30 Uhr

Parchim, Remise am Landratsamt

Mi, 18.11.

14:00 Uhr

Golchen, Eventscheune Golchener Hof

Mi, 18.11.

18:30 Uhr

Grabow, Reutersaal

Do, 19.11.

14:00 Uhr

Dömitz, KADE Kulturort an der Elbe

Do, 19.11.

18:30 Uhr

Dobbertin, Refektorium im Kloster

Fr, 20.11.

14:00 Uhr

Neustadt-Glewe, Hofstube auf der Burg

Fr, 20.11.

18:30 Uhr

Wangelin, Lehmhaus

Reservierungen und Informationen:
Landkreis Ludwigslust-Parchim, Fachdienst Büro des Landrates – Fachgebiet Kultur
E-Mail: kultur@kreis-lup.de 
Telefon: 03871 722-9243

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsorten und Terminen sind den örtlichen Ankündigungen zu entnehmen.