Fachdienst Gebäudemanagement und zentraler Service
Dieser Fachdienst ist zuständig für die Bereitstellung von Gebäuden und Grundstücken, insbesondere für Verwaltungen und Schulen des Landkreises. Dazu gehören zum Beispiel Neu-, Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Bewirtschaftung der Gebäude, aber auch der Fuhrpark, das Kreisarchiv und weitere zentrale Serviceleistungen für die Verwaltung.
Technisches Gebäudemanagement
Die Kernaufgaben im Fachgebiet Technisches Gebäudemanagement umfassen vor allem den Hochbau, also die bauliche Unterhaltung einschließlich Neu- und Umbaumaßnahmen der Gebäude, den Brandschutz, die Gebäudetechnik und das Energiemanagement.
Zu den zusätzlichen Aufgaben gehört der Arbeitsschutz.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Zu den Kernaufgaben im Bereich des Infrastrukturellen Gebäudemanagements gehören zum Beispiel die Hausmeisterdienste und die Pflege der Außenanlagen, die Instandhaltung der Gebäude, der Winterdienst, sowie die Gebäudereinigung.
Weitere Aufgaben umfassen Fuhrpark und Kurierdienste, die Objekt- und Veranstaltungsbetreuung, sowie die Objektbewachung und den Besucherempfang.
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Im Fachgebiet Kaufmännisches Gebäudemanagement zählen zu den Kernaufgaben die Liegenschaftsverwaltung, die Organisation der Bewirtschaftung der Gebäude, z. B. die Gebäudereinigung, die Versorgung mit Energie (Wärme, Strom), Wasser, Abwasser, Abfallentsorgung, sowie weitere kaufmännische Themen (Vermietung, Vermarktung).
Auch die Bewirtschaftung des Kreisarchivs gehört zu den Aufgaben dieses Fachgebiets.
Weitere Aufgaben sind zentrale Dienstleistungen innerhalb der Gesamtverwaltung, wie Versicherungen, Genehmigungen nach der Grundstücksverkehrsordnung, zentrale Beschaffung und Telekommunikation.
Wissenswertes
In Zeiten von globaler Erwärmung, steigenden Rohstoffpreisen und der mit dem Thema einhergehenden Nutzung von erneuerbaren Energien, hat auch der Landkreis Ludwigslust-Parchim das Thema Klimaschutz in seinen Aufgabenbereich integriert.
Zum Thema Energieeinsparungen wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel die Einführung eines Energiemonitorings als auch ein Klimaschutzprojekt in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen im Landkreis.
Zukünftig ist die Einführung eines Energiemanagementsystems vorgesehen, welches die Energieverbräuche nachhaltig senken soll.
