Vorlesen
Inhalt

Datum: 02.07.2021

Weitere Sonderimpfaktionen im Landkreis

Freie Termine für Biontech-Erstimpfung ohne vorherige Buchung: „Impf-Happy Hour“ am 6. und 7. Juli sowie am 14. und 15. Juli in den Impfzentren in Ludwigslust und Parchim

In den Impfzentren in Ludwigslust und Parchim gibt es in der kommenden zwei Wochen weitere Sonderimpfaktionen für eine Erstimpfung mit dem mRNA-Impfstoff Biontech/Pfizer ohne vorherige Terminbuchung: am 6. und 7. Juli sowie am 14. und 15. Juli. Der Landkreis bietet dafür jeweils zwei Zeitfenster an: in der Stadthalle in Parchim von 10.30 bis 11.30 Uhr und von 16.30 bis 17.30 Uhr, in der Stadthalle Ludwigslust von 9.30 bis 10.30 Uhr und von 18 bis 19 Uhr.

Das Angebot zur Corona-Schutzimpfung richtet sich an alle Impfinteressierten ab 12 Jahre. Wer sich impfen lassen möchte, muss Impfpass, Personalausweis und ein klein wenig Geduld mitbringen.

Minderjährige bis 16 Jahre müssen in Begleitung eines Elternteils / Sorgeberechtigten zum Impfen kommen, Jugendliche ab 16 Jahre müssen zumindest die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten / Eltern vorlegen. Entsprechende Formulare sowie auch den erforderlichen Anamnesebogen (bitte ausgedruckt zum Termin mitbringen) gibt es online auf der Bundesseite (=> Downloads | Zusammen gegen Corona) oder beim Landesgesundheitsamt M-V.

Anlass für die „Happy Hour“-Aktion des Landkreises: Täglich bleiben Impfstoffdosen übrig, weil gebuchte Termine nicht abgesagt werden. Der nur begrenzt halt- und lagerbare Impfstoff soll jedoch nicht verfallen, sondern sinnvoll eingesetzt werden. Eine erste Sonderimpfaktion in dieser Woche hat großes Interesse gefunden: Allein am Donnerstag haben im Impfzentrum in Parchim 190 Menschen und im Impfzentrum in Ludwigslust 163 Menschen eine Biontech-Erstimpfung erhalten. Ähnlich gut ist die Resonanz am heutigen Freitag.

Seit Jahresanfang haben in den Impfzentren und Krankenhäusern im Landkreis Ludwigslust-Parchim 63.032 Menschen eine Erst- und 47.788 Menschen bereits die Zweitimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Einschließlich der Impfungen in Hausarztpraxen und bei Betriebsärzten liegt die Quote der Erstimpfungen im Landkreis Ludwigslust-Parchim bei 67 Prozent.