Vorlesen
Inhalt

Datum: 24.03.2022

Laufende Geldleistung der Kindertagespflege steigt

Jugendhilfeausschuss des Kreistages Ludwigslust-Parchim beschließt Änderung zum 1. April / Durchschnittlich eine Erhöhung um 25 Prozentpunkte zur bisherigen Einkommenssituation

Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages Ludwigslust-Parchim eine Steigerung der monatlichen, laufenden Geldleistung der Kindertagespflegepersonen im Landkreis Ludwigslust-Parchim zum 1. April dieses Jahres und eine entsprechende automatisierte Anpassung in den Folgejahren beschlossen. Den Beschluss fasste das Gremium am 16. März.

„Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Zuge der laufenden Haushaltsberatung wird der Landkreis Ludwigslust-Parchim diese Entwicklung ermöglichen“, sagt Lukas Völsch, Beigeordneter und 1. Stellvertreter des Landrates, „auch um die unverzichtbare Arbeit der Tagespflegepersonen im Landkreis zu anzuerkennen.“

Insgesamt sind momentan 97 Kindertagespflegepersonen im Landkreis Ludwigslust-Parchim in der Kindertagesbetreuung und -förderung für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren tätig und ergänzen das Angebot der 161 Kindertageseinrichtungen mit 15.242 Plätzen um etwa 465 weitere Plätze. Nicht zuletzt mit Blick auf die Betreuung und Förderung von Kindern von 0 bis 3 Jahren, aber auch im Bereich der Randzeiten wird hier eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, die nun an die entsprechenden tariflichen Entwicklungen im Bereich der Personalkosten gekoppelt wird.

Die Beträge zur Anerkennung der Förderleistung werden sich an der Entgeltgruppe 4 des TVöD Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) und je nach Qualifikation an den Stufen 1 bis 3 orientieren. Die Sachkosten werden an die Entwicklung der entsprechenden Kostenbestandteile der Leistungs- und Entgeltverhandlungen im Bereich Kindertageseinrichtungen gekoppelt.

Im Rahmen der Neustrukturierung des Kindertagesförderungsgesetzes M-V wurde die laufende Geldleistung letztmalig zum 1. Januar 2020 angepasst. Die jetzige Änderung macht durchschnittlich eine Erhöhung um 25 Prozentpunkte zur bisherigen Einkommenssituation aus.