Vorlesen
Inhalt

Datum: 02.03.2022

Landkreis Ludwigslust-Parchim trifft weitere Vorkehrungen zur Aufnahme von Geflüchteten

Ukrainerinnen und Ukrainer, die den Landkreis bereits erreicht haben, werden gebeten, sich in den nächsten Tagen zunächst bei der Ausländerbehörde zu melden

Die Vorbereitungen zur Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen läuft im Landkreis Ludwigslust-Parchim weiterhin auf Hochtouren. „Wir können derzeit 115 Personen aufnehmen. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten werden derzeit gesucht“, sagt Landrat Stefan Sternberg.

Alle bereits angekommenen Ukrainerinnen und Ukrainer werden gebeten, sich in der Ausländerbehörde des Landkreises unter der  E-Mail-Adresse: ukraine@kreis-lup.de unter Angabe der Personalien zu melden. In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Anfragen bezüglich Unterkünfte und Unterstützung den Landkreis erreicht. „Die Solidarität der Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis ist riesig. Dafür danke ich allen“, so Landrat Sternberg.

In den nächsten Tagen wird eine Entscheidung der Europäischen Union zu einem erleichterten Verfahren für einen weiteren Aufenthalt erwartet. Sobald diese Entscheidung vorliegt, wird der Landkreis diese bekanntgeben und weitere Informationen veröffentlichen.

Fragen zu Unterbringung und finanzieller Unterstützung richten Sie bitte an c.hermann@kreis-lup.de

Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.kreis-lup.de/ukraine