Vorlesen
Inhalt

Datum: 30.06.2021

Landkreis LUP startet neuen Internetauftritt

Relaunch gelungen: Landkreis Ludwigslust-Parchim geht moderne Wege auf www.kreis-lup.de

Zeitgemäß, übersichtlich, transparent, barrierearm – das ist der neue Internetauftritt des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Heute Vormittag (30.06.2021) erfolgte die technische Freischaltung der Website in neuem Erscheinungsbild, die unter der gewohnten Adresse www.kreis-lup.de allen Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Dienstleistungen und Informationen rund um den Landkreis, die Kreisverwaltung, den Kreistag und vieles mehr eröffnet.

Damit setzt der Landkreis Ludwigslust-Parchim seinen bereits in den frühen 2000er Jahren begonnen Weg der modernen, digital aufgestellten Verwaltung konsequent fort. Gut sechs Jahre sind seit dem letzten Relaunch der Kreisseite im Jahr 2015 vergangen, mehr als ein Jahr hat ein kleines Reaktionsteam im Büro des Landrates gemeinsam mit der auf kommunale Internetauftritte spezialisierten Firma Advantic und der Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) als Partner des Landkreises am Relaunch gearbeitet. Neben Struktur und Optik ist auch das Redaktionssystem gänzlich neu, eine Herausforderung für die Redakteurinnen und Redakteure in mehr als 25 Fachdiensten, die nicht nur „ihre“ Datenbestände sichten und umziehen mussten, sondern sich auch auf einer gänzlich neuen Arbeitsoberfläche bewegen.

„Das war keine Schönheitskur“, beschreibt Landrat Stefan Sternberg den Aufwand, „sondern ein zwingend notwendiger Schritt. Technische Möglichkeiten und rechtliche Erfordernisse haben sich enorm weiterentwickelt. Mit dem neuen Auftritt halten wir nicht nur Schritt, sondern haben schon die Weichen für die Zukunft gestellt. Denn immer mehr Dienstleistungen der Verwaltung sind online nutzbar, was gerade in einem so großen Landkreis wie unserem ganz wichtig ist. Dem werden wir als bürgerfreundlicher Landkreis gerecht.“  Deutlich nutzerfreundlicher als bisher ist auch das responsive Webdesign, die automatische Anpassung des Layouts an das jeweilige Endgerät. „Eine ganz wichtige Sache“, sagt Landrat Sternberg, „Denn die große Mehrzahl unserer Kundinnen und Kunden besucht uns mobil über Smartphone oder Tablet. Das funktioniert jetzt richtig gut.“

Während die technischen Arbeiten am neuen Internetauftritt weitgehend abgeschlossen sind – der Start heute Vormittag lief vollständig reibungslos, wird der vollständige „Umzug“ noch weitere Zeit in Anspruch nehmen. Das ist zum einen dem großen Datenbestand und zum anderen dem Relaunch im laufenden Betrieb geschuldet. Auch die Angebote werden nach und nach weiterentwickelt und vervollständigt, wie etwa Texte in leichter Sprache. „Ich bin stolz auf das bis hierher Erreichte, das war durchaus eine Kraftleistung, wenn ich allein an die erforderlichen Schulungen unter Corona-Bedingungen denke“, sagt Landrat Sternberg. „Ein großes Dankeschön also an das gesamte Team. Und wir werden stetig weiter an der Verbesserung arbeiten. Eine Website dieser Größenordnung ist eben ein lebendiges, niemals vollkommenes System.“