Vorlesen
Inhalt

Datum: 23.03.2022

Doppelte Premiere bei der Kreistagssitzung

Erster Livestream aus dem Solitärgebäude in Parchim am 29. März / Elektronisches Abstimmungssystem erstmals in Betrieb 

Sitzungen des Kreistages Ludwigslust-Parchim von zuhause aus verfolgen – das können alle Interessierten künftig online über den YouTube-Kanal des Landkreises. Die erste Live-Übertragung erfolgt am 29. März, dann werden die Kreistagsmitglieder unter anderem über den Haushalt 2022 beraten. Beginn der Kreistagssitzung ist um 16 Uhr, der Kanal ist unter dem Namen Landkreis Ludwigslust-Parchim zu finden.

Hintergrund: Der Kreistag Ludwigslust-Parchim hatte im Juni 2019 im Rahmen einer Grundsatzentscheidung beschlossen, eine Livestream-Übertragungen der Kreistagssitzungen nach Fertigstellung des Solitär-Tagungsgebäudes zu ermöglichen, um einer größeren Öffentlichkeit die Möglichkeit zu eröffnen, die Sitzungen zu verfolgen. Erforderliche Änderungen der Hauptsatzung und der Geschäftsordnung erfolgten durch den Kreistag im Dezember 2021.

Diese Änderungen dienen der Umsetzung der Grundsatzentscheidung zum Livestream und ebenso zur Nutzung eines elektronischen Abstimmungssystems im Rahmen von Beschlüssen des Kreistages, das ebenfalls bei der Kreistagssitzung am 29. März erstmals eingesetzt wird.

Dabei handelt es sich um ein digitales, manipulationssicheres und leicht zu bedienendes Abstimmungssystem, das unter anderem auch von der World Health Organisation in Genf eingesetzt wird. Die Identifizierung der 77 Mitglieder des Kreistages Ludwigslust-Parchim erfolgt über eine persönliche ID-Karte, ohne die eine Abstimmung nicht möglich ist. Während und nach der Abstimmung erfolgt die Anzeige der Sitzordnung mit den einzelnen Abstimmungen und dem Gesamtergebnis auf Bildschirmen an der Kopfseite des Sitzungssaales.