Ausbildungsstart beim Landkreis Ludwigslust-Parchim
Kreisverwaltung bietet neun verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an / Insgesamt 30 junge Leute beginnen in den nächsten Wochen mit ihrer Ausbildung / Erstmalig bietet der Landkreis einen Studiengang Geodäsie und Geoinformatik in Zusammenarbeit mit der HafenCity Universität Hamburg
Navigationssysteme, virtuelle 3D-Globen, Seekarten – für diese Dinge liefern die Geodäsie und die Geoinformatik die Grundlagen. Diesen neuen Studiengang (Bachelor of Science) bietet fortan auch der Landkreis Ludwigslust-Parchim an. Unter den insgesamt 30 Auszubildenden und Studierenden, die Landrat Stefan Sternberg am heutigen Montag (26.06.2023) im Solitär Parchim begrüßen konnte, haben sich zwei Studierende für diese Fachrichtung entschieden. Der Studiengang Geodäsie und Geoinformatik wird in Zusammenarbeit mit der HafenCity Universität Hamburg angeboten. Eine weitere Kooperation gibt es seit mittlerweile sieben Jahren mit der Stadtverwaltung Boizenburg/Elbe. Die Verbundausbildung startete erstmalig 2017.
„Es freut mich sehr, dass wir weiterhin als zukunftssicherer Arbeitgeber auch bei den jungen Leuten angesehen werden“, sagt Landrat Stefan Sternberg. „Wir haben auf unseren Ausbildungsaufruf im vergangenen Jahr erneut mehr als 200 Bewerbungen erhalten.“
Mit dem neuen Ausbildungsjahrgang 2023 gibt 82 Auszubildende und Studierende beim Landkreis Ludwigslust-Parchim. Neben dem neuen Studiengang Geodäsie und Geoinformatik kann Soziale Arbeit (Bachelor of Arts), Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering) und Öffentliche Verwaltung (Bachelor of Laws) studiert werden. Des Weiteren bietet der Landkreis Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten, zu Kaufleuten für Büromanagement, zum Vermessungstechniker und Straßenwärter sowie zum Verwaltungswirt im mittleren Dienst an.
