Projektarbeit

Abgeschlossene Projekte des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim arbeitete bereits in zahlreichen Projekten mit, die durch Innovation und Kooperation gekennzeichnet waren und der Weiterentwicklung der regionalen und wirtschaftlichen Standortmerkmale oder eigener Reformvorhaben der Verwaltung dienten.

Leitprojekt "Demographie und Daseinsvorsorge"

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim war Projektträger des auf 3 Jahre (Ende 2013 bis Ende 2016) angelegten Leitprojektes „Demographie und Daseinsvorsorge“ in der Metropolregion Hamburg. In 12 regionalen Teilprojekten wurden Lösungs- und Handlungsansätze zu verschiedenen Themen der Daseinsvorsorge erarbeitet. Die Projektergebnisse können dem nachfolgenden Link entnommen werden.

 

Leitprojekt "Demographie und Daseinsvorsorge"

Abgeschlossene Projekte der Altkreise

LABEL
DemografieCheck Raum Parchim
NEW BRIDGES - MORO Nord
InWater

Laufzeit: Januar 2006 bis Dezember 2007 (2 Jahre)

Das "InWater"-Projekt, an dem sich die Landkreise Ludwigslust und Parchim beteiligten, hatte zum Ziel, die touristische und wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu fördern. Kofinanziert wurde das Projekt durch das EU-Förderprogramm Interreg IIIB und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).
   
Schwerpunktmäßig befasste sich das EU-Projekt "InWater" mit Themen wie Umsetzung des „Regionalen Wassertourismuskonzeptes“, der Identifikation, Aufarbeitung und Abbau bestehender bürokratischer Hemmnisse mit dem Ziel der Deregulierung sowie der gemeinsamen Vermarktung der Wasserstraßen in Westmecklenburg durch interaktive Karte. >>mehr

Kontakt

Landkreis Ludwigslust-Parchim
FD Regionalmanagement und Europa
Joachim Müller
Garnisonsstraße 1
19288 Ludwigslust
Tel.: 03871 722-6000
E-Mail:
joachim.mueller@kreis-lup.de
Postanschrift:
Landkreis Ludwigslust-Parchim
FD Regionalmanagement und Europa
Postfach 1263
19362 Parchim