Gute Beispiele

Von wegen gähnende Leere ...

csm_von_wegen_leere_5581f5201e
©
Mit dem Projekt „ZI:EL Inklusion auf dem Lande" ist die Gemeinde Balow in der Broschüre „Von wegen gähnende Leere" vertreten, die vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) herausgegeben wurde und auf der Internetseite des BBE als Download zur Verfügung steht.

Balower-Bürgerservice

Balower Bürgerservice
© Gemeinde Balow

Der Bürger-Aktiv-Bus rollt mit Hilfe eines ehrenamtlichen Fahrerpools und mit einem hauptamtlichen Bürgerlotsen. Insbesondere für die ältere Generation werden Fahrten zu kulturellen Ereignissen, zu Ärzten oder auch zum gemeinsamen Einkaufen gebucht.

Einkaufsläden machen wöchtenliche Station vor der Begegnungsstätte und bieten Backwaren, Obst, Fleisch und Waren des täglichen Bedarfs.

Neben einem Friseur konnte auch ein Postshop in der Begegnungsstätte angesiedelt werden. Dieser öffent 3 Mal in der Woche für eine Stunde und bietet den KKauf von Briefmarken oder auch die Annahme von Päckchen an.